Samstag, 30. Januar 2010

Schnee und 'nen Granny Rectangle

Moin,

erstmal zwei Blicke aus dem Fenster.
Der aus dem Schlafzimmer... und tief durchatmen. Aaaahhhhh...!!!

 

und dann den zweiten Blick vom Wohnzimmerfenster aus.
Staunen, dass es soviel Schnee diesen Winter gibt und sich daran erfreuen. 
Wenn nur nicht teilweise diese Glätte wäre..*soifz
Doch es ist märchenhaft.




Granny Rectangle ist kein exotischer Cocktail - neeeiiinnn... :O))

.. sondern einfach nur 'ne Bezeichnung für ein solides gehäkeltes Patchwork.
Diesmal nicht im Square (quadratisch), sondern im Rectangle (rechteckig)
Granny's liebe ich bunt.

 

Schön nüch? Das Farbmuster erinnert ein wenig an diese Waffelhandtücher aus den 60igern. Oder waren es die 50iger...? Egal!
Ich häkel die Decke mit dem Online-BW-Garn - Linie 165 - Sandy, Nadel 3.
Es soll eine Decke für den Tisch werden. 


Donnerstag, 28. Januar 2010

Kleine Muster für einen Schal

Ich mag diese Flächenmuster.

Für größere Objekte ist es sicher nix. Ich denke, selbst der absolute CrazyHooker würde letztendlich daran verzweifeln.Doch für Schals und Mützen, Tischsets, Handy - und andere kleine Taschen sind sie einfach nur Ideal. Sicher man kann auch nur feste Maschen häkeln. Aber die sind ja schon größtenteils den Ammigurumis unterlegen. ;O))
Doch oft ist es die Kombination aus Stäbchen, halben Stäbchen und festen Maschen oder auch sehr reizvoll - Kettmaschen. Es gibt einige Anleitungen in Büchern.
Dieses Muster hier, nennt sich Seed Stitch und ich habe es nachgearbeitet nach einem Video von Teresa.

Seed Stitch Scarf


schriftliche Anleitung 


...ist der Rand nicht toll...??




Nun muß der Schal nur noch fertig werden. Ist aber nur noch ein Stückl. :O)

Mittwoch, 27. Januar 2010

Schmetterlingsfilet



Letztes Jahr im Sommer hatten wir im Handarbeitsforum eine Aktion laufen.
Tischläufer und Bänder selber entwerfen und nacharbeiten.
Eines von meinen Entwürfen habe ich auch nachgearbeitet. *stolzstolz*

Es misst 40x18cm. Stimmt, lang ist es nicht und dient auch nur als Anschauungsprojekt. Es besteht aus einem Kopf- oder Endteil und einem Mittelteil. Man kann das Mittelteil natürlich sooft wiederholen wie man möchte.

Wer Lust hat es nachzuarbeiten bediene sich.
Bei Veröffentlichung meines Musters wäre ein Hinweis auf mein Blog selbstverständlich - sehr nett.

Kopfteil


Mittelteil

Viel Spaß und gutes Gelingen !!

Dienstag, 26. Januar 2010

Uraltrelikt

Schaut mal..

diese Dose von Waldbaur ist schon so alt wie Metusalem. Ich weiß es nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich schon als Kind gerne damit gespielt habe und heiß und innig geliebt.
Den Deckel kann man drehen und so kommen immer mehr Katzenfahrer zum Vorschein.
Irgendwann hat mir meine Oma diese Dose dann geschenkt und ich habe es jahrelang als Knopfaufbewahrung genutzt. Dann habe ich es ein paar Jahre aus den Augen verloren..und nun wieder entdeckt. Mann war ich froh.
Ich dachte, die gibt es gar nicht mehr. Mal sehen wofür sie jetzt gut ist.

Sind die Motive nicht herzallerliebst. Ich weiß gar nicht, ob man noch diese Katzenzungen herstellt.


 

Damit es nicht zu langweilig wird...

...zeige ich schon mal meine letzte Arbeit.

Ich nenne sie Seerosendecke. Die Anleitung dazu habe ich im Internet gefunden.
Leider weiß ich nicht mehr genau wo.
Zuerst häkelt man einen Kreis mit, in regelmäßigen Abständen, DreifachStb.
Auf dieser "Platte" kommt dann in Stb-Gruppen dann das eigentliche Muster.

Sie ist mir nicht ganz perfekt gelungen. Ich hätte den Kreis farblich anpassen sollen. Mein kleiner Fehler war, dass ich es in einer Farbe gehäkelt habe. So schimmert nun der Untergrund teilweise ein wenig durch.
Aber ich habe es ja von der Schokoladenseite fotografiert  - deswegen ist nix zu sehen... ;O)


Montag, 25. Januar 2010

Eröffnung


Herzlich Willkommen!

Nun habe ich mich doch entschlossen einen Blog zu eröffnen.

Der Blogname sagt es ja schon. Hier werden so meine Gedanken und Ideen, auch fertige Arbeiten von Zeit zu Zeit zu sehen sein.








Impressum

Conny Ruthke
c.ruthke (at) gmx.de


Dies ist ein privater Blog, der sich mit meinen kreativen Hobbys beschäftigt. Alles dreht sich ums Basteln und Handarbeiten. Meine Arbeiten gestalte ich mit Materialien der verschiedensten Hersteller – das Copyright daran liegt bei den jeweiligen Firmen, das für die Werke an sich und die zugehörigen Fotos und Beschreibungen bei mir (Conny Ruthke 2010). Sie dürfen generell nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Urheberin heruntergeladen, kopiert, verändert oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Anleitungen und Vorlagen, die ich anbiete dürfen für private Zwecke genutzt werden. Für kommerzielle Zwecke ist es nicht erlaubt meine Anleitungen und Vorlagen zu nutzen.
Auf meinem Blog wird nichts zum Verkauf angeboten. Außerdem distanziere ich mich gemäß § 5 TDG ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten anderer Autoren. Für die Inhalte dieser Seiten bin ich nicht verantwortlich und mache sie mir nicht zu eigen. Sollten Inhalte meines Blogs gegen geltendes Urheberrecht verstoßen, so bitte ich um Info, sie werden schnellstmöglich entfernt.