Donnerstag, 30. Juni 2011

Gestreifte Weste mit Zipper und V-Ausschnitt

Hallo,

neues HomeProjekt, jetzt mal was Großes. Der Schal im letzten Post, ist ja ein Mitnehmprojekt..der geht so nebenbei noch mit. Den kann ich auch auswendig.

Ich habe hier soviel Garn von drei versch. Sorten und habe lange überlegt was ich daraus machen könnte. Ein Granny? Eine Rippeldecke..? Och nööööö!!!
Nee..da ich gerade das Stricken für mich "neu" entdecke.. wird daraus eine Weste und zwar mit folgendem Garn:
  • Einmal eine 600g Kone, anthrazit, von HWF, 85% Wolle/ 25%Nylon.
  • Dann Uschi Sport, türkis, 100% Plastik, vererbt von einer netten Person.
und die
  • Aldiwolle Portofino, beige, 80% Schurwolle/ 20%Poly.
Gestrickt wird mit einer 3,5 Nadel. Also ziemlich fest.

Das Ganze stricke ich stinkenormal in glatt rechts. Ein wenig Abwechslung dagegen bringen Streifen.. aber nicht so regelmäßige.
Dafür habe ich im Net folgenden Generator gefunden, der eigentlich für Decken gedacht ist, aber auch gut für andere Projekte geeignet ist. So entstehen zufällige Streifen, die es interessanter machen. Man kann sich die Streifenhöhe sogar selber aussuchen.

Ich finde es witzig, kann erstmal mit dem Schnitt üben. Obwohl der auch nicht wirklich aufregend ist. Aber für mich als Strickanfänger völlig ausreicht.
Den Schnitt habe ich mir mit dem Strickrechner ermittelt. Wählte dort die Jacke mit V-Ausschnitt und weil meins nun eine Weste wird, ignoriere ich einfach die Ärmel. Ein Zipper kommt dann als Verschluß.
Unten mache ich kein Bündchen, sondern lasse es aufrollen. Wahrscheinlich lasse ich später an den unteren seitlichen Nähten einen Schlitz.
Und mal sehen wie geschickt ich mich anstelle, kommt noch ein großer Kragen dran...aber erstmal der Rücken.. in meiner Größe eine Mammutarbeit..*örgs*

Aber hier schonmal Bilder. Der Anfang ist gemacht.

Nahaufnahme

noch rollt sich alles..aber der Anfang ist gemacht
dies sind ungefähr die Farben

Falls jemand noch einen Tipp hat bezgl. Kragen, würde ich mich über einen Kommentar freuen. Aber bitte anfängertauglich!

Ich wünsch Euch was
Eure Conny

Donnerstag, 16. Juni 2011

Guggug

Hi ihr Lieben,

na ja... ich lebe noch! Dachte ich mal mal n Piep.
Ist ja ziemlich ruhig geworden hier auf meinem Blog und ich hatte ja noch nicht mal richtig angefangen.
 Aber so ist das manchmal im Leben. Es kommt immer so, wie man es sich nicht gedacht hat.
Demnächst werde ich in eine ambulante Tagesklinik gehen für Stoffwechselerkrankte. Mal sehen was mich da erwartet. 6 Wochen soll das Ganze gehen. Ich hoffe, das gibt mir dann die nötige Kraft mich wieder in das Arbeitsleben zu stürzen. So allmählich wird es langweilig immer krank zu sein.

Was das Handarbeiten angeht, bin und bleibe ich wohl ein Chaot. Nach dem Motto: "ich will so viel und schaff so wenig."
Zur Zeit stricke ich mir einen Schal aus der Zauberwolle "kleiner Fuchs", die ich hier schon ne zeitlang liegen hatte und ursprünglich wollte ich daraus Spiralsocken häkeln.
Das Muster für den Schal habe ich von EliZZZa - ist das Missonimuster. Bei Mylys hatte ich ihn gekauft.
Es ist ein simples Wellen- oder ZigZagmuster. Aber durch den Farbverlauf vom Zauberball hat es einen sehr schönen Effekt. Ein paar Patzer hatte ich am Anfang, doch ich hatte auch keine Lust wieder rückwärts zu stricken und es fällt eh kaum auf.